Pressemitteilung vom 17. Juli 2024

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Spendenrates e. V. hat am 4. Juli 2024 einen neuen Vorstand gewählt – Mitgliederzahl steigt um 10 Prozent – Wolfgang Stückemann zum Ehrenvorsitzenden gewählt“

Berlin, 17.07.2024 – Der Deutsche Spendenrat e.V., seit 30 Jahren Dachverband spendensammelnder Organisationen in Deutschland, hielt seine jährliche Mitgliederversammlung am 04.07.2024 im AMERON Hotel Königshof in Bonn ab.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsorganisationen nutzten die Zusammenkunft für die Diskussion aktueller Herausforderungen im Bereich der transparenten Spendenarbeit. Zu den Schwerpunkten gehörten dabei auch die Rechenschaftspflicht, die politische Betätigung gemeinnütziger Organisationen und die Förderung des Vertrauens der Öffentlichkeit in die Verwendung gespendeter Mittel.

Vorstandswahlen

Die Vertreterinnen und Vertreter der insgesamt 46 anwesenden Mitgliedsorganisationen wählten einstimmig Herrn Pastor Ulrich Pohl, Frau Manuela Roßbach und Frau Daniela Geue in den Vorstand und Frau Bianca Kaltschmitt zur Beisitzerin. Neuer Vorstandsvorsitzender ist Pastor Ulrich Pohl, Vorstandsvorsitzender der von Bodelschwinghschen Stiftungen – Bethel. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

• Vorstandsvorsitzender: Pastor Ulrich Pohl, v. Bodelschwinghsche Stiftungen – Bethel
  • Stellv. Vorstandsvorsitzende: Manuela Roßbach, Aktion Deutschland Hilft e. V.
  • Schatzmeisterin: Daniela Geue, Heinrich-Siebrasse-Stiftung
  • Beisitzerin: Bianca Kaltschmitt, Help – Hilfe zur Selbsthilfe e. V.

Der neue Vorstandsvorsitzende Pastor Ulrich Pohl sagte: „Ich freue mich auf die zukünftige Arbeit mit den erfahrenen Vorstandskolleginnen Manuela Roßbach und Daniela Geue sowie der neuen Beisitzerin Bianca Kaltschmitt.“ Manuela Roßbach fügte hinzu: „Ich freue mich, dass ich bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Spendenrats e. V. mit drei wunderbaren Kandidaten für drei Jahre in den Vorstand gewählt wurde.“

Daniela Geue, die neu gewählte Schatzmeisterin, kommentierte ihre Wahl in den Vorstand wie folgt: „Ich danke den Mitgliedern für ihr Vertrauen und freue mich insbesondere auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsprüferausschuss.“

Wolfgang Stückemann zum Ehrenvorsitzenden gewählt

Wolfgang Stückemann, der den Deutschen Spendenrat e. V. seit 2010 mit großem Erfolg leitete, wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Pastor Ulrich Pohl, sein Nachfolger, dankte ihm im Namen aller Mitglieder herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz zur Förderung eines transparenten Spendenwesens in Deutschland.

Unter der engagierten Leitung von Wolfgang Stückemann entwickelte sich der Deutsche Spendenrat zu einem anerkannten Dachverband spendensammelnder Organisationen. Ein herausragender Meilenstein seiner Amtszeit war die Einführung des Spendenzertifikats im Jahr 2017. Dieses Zertifikat, dessen Verleihung auf einer unabhängigen Prüfung durch externe Wirtschaftsprüfer beruht, hat sich als Standard und wichtiger Gradmesser für den Verbraucherschutz etabliert. Dank Wolfgang Stückemanns unermüdlicher Bemühungen wurde das Spendensammeln in Deutschland durch mehr Transparenz erheblich verbessert.

Diese Fortschritte spiegeln sich auch in der deutlichen Steigerung des Spendenaufkommens der Mitglieder des Deutschen Spendenrates wider. Während die 2010 registrierten Mitglieder, deren Anzahl seitdem in etwa gleichgeblieben ist, rund 207 Millionen Euro an Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Zuschüssen einnahmen, waren es im vergangenen Jahr mehr als 2,1 Milliarden Euro.

Zu Ehren von Wolfgang Stückemann und in Anerkennung seines außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagements für den Verein und seine Mitglieder änderte die Mitgliederversammlung einstimmig die Satzung des Deutschen Spendenrates, um die Möglichkeit der Wahl eines Ehrenvorsitzenden zu schaffen. Dies unterstreicht den hohen Stellenwert und die immense Bedeutung seiner Arbeit für den Verein. Nicht nur seine herausragenden Leistungen, sondern auch der Mensch Wolfgang Stückemann, der sich stets mit Herzblut für den Verein eingesetzt hat, hat diese Ehre mehr als verdient. Wolfgang Stückemann, der aus Lemgo stammt, ist weiterhin als Rechtsanwalt tätig. Durch seine langjährige Arbeit hat er maßgeblich dazu beigetragen, das Vertrauen der Spender in gemeinnützige Organisationen zu stärken und die Standards für Transparenz und Verantwortung in der Spendensammlung in Deutschland zu erhöhen.

Schiedsausschuss erhält weitere Verstärkung durch ehemaliges Vorstandsmitglied Auch der langjährige Schatzmeister des Vereins, Herr Udo Zippel, hat sich aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen. Er bleibt dem Verein jedoch in anderer Funktion erhalten. Es komplettiert nunmehr die Riege der Mitglieder des Schiedsausschusses des Deutschen Spendenrates e. V. Turnusgemäß wählte die Mitgliederversammlung auch die Mitglieder des Schiedsausschusses für die Dauer von drei Jahren neu. Mitglieder im Schiedsausschuss sind nunmehr:

• Ludger Schulte-Hülsmann, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V., Bad Nenndorf
  • RA Dieter Knicker, Rechtsanwälte Kapitain Knicker & Kollegen GbR, Homburg /Saar
  • WP/StB Siegfried Pick, Bad Salzuflen
  • RA’in Barbara Meyn, LLM, Geschäftsführerin „Ingenieure ohne Grenzen e.V.“, Berlin
  • RA/StB Sascha Voigt de Oliveira, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Berlin
  • Dr. Verena Staats, Vorständin Deutscher Verein e. V., Berlin
  • Udo Zippel, Stiftung Eben-Ezer, Lemgo

Wirtschaftsprüfer-Ausschuss konstituierte sich ebenfalls neu

Bereits im März des Jahres hatten die ehrenamtlichen Mitglieder des Wirtschaftsprüfer-Ausschusses des Deutschen Spendenrates e. V. die Wahl ihres Vorsitzenden und seines Stellvertreters durchgeführt. Mitglieder des Wirtschaftsprüferausschusses sind:

• Wernher Schwarz, CURACON GmbH, Münster – Vorsitzender des Ausschusses
  • Frank Molitor, HMH GmbH, Arnsberg – Stellv. Vorsitzender des Ausschusses
  • Stefan Etteldorf, ATAX Treuhand GmbH, Frankfurt a. M.
  • Manfred Lehmann, SCHOMERUS und Partner mbH, Berlin
  • Ralph Wedekind, SOLIDARIS Revisions-GmbH, Freiburg
  • Clemens Willeke, Wirtschaftsprüfer, Hürth
  • Klaus Schneider, Schneider und Partner GmbH, München
  • Annette Dieckmann, dhpg GmbH, Krefeld
  • Nina Blume, WTS Advisory GmbH, München

Sieben neue Mitglieder aufgenommen

Die Mitgliederversammlung nahm in Bonn auch sieben neue Mitgliedsorganisationen in den Deutschen Spendenrat e. V. auf. Im Einzelnen waren das:

• Ärzte der Welt e. V., München
  • Aktion gegen den Hunger gGmbH, Berlin
  • Zukunft für Kinder in Slums e. V., Sankt Augustin
  • Stiftung „Zukunft im Wittekindskreis“, Herford
  • Blau-Gelbes Kreuz – Deutsch-Ukrainischer Verein e. V., Köln
  • Hilfswerk AUCTA e. V., Northeim
  • The Wave Project e. V., Mönchengladbach

Der Verband zählt nunmehr 76 Mitglieder, die im Wirtschaftsjahr 2022 Spenden, Mitgliedsbeiträge und Zuschüsse im Gesamtwert von mehr als 2,1 Milliarden Euro vereinnahmten.

Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrates e. V.

23 Mitgliedsvereine erhielten nach erfolgreicher Prüfung durch einen jeweils vom Deutschen Spendenrat e. V. beauftragten Wirtschaftsprüfer das Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrates e. V. Dieses Zertifikat basiert auf einem Prüfungsverfahren, das alle drei Jahre durch unabhängige Wirtschaftsprüfungsorganisationen durchgeführt wird. Die strengen Kriterien orientieren sich an den Grundsätzen und der Selbstverpflichtungserklärung des Deutschen Spendenrats e. V. und den Berufspflichten der Wirtschaftsprüfer.

Grußwort der Bonner Bürgermeisterin Nicole Unterseh

Nicole Unterseh überbrachte die besten Wünsche der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner und zeigte sich erfreut über die Wahl des Austragungsortes der Mitgliederversammlung. In ihrer Rede hob sie das Engagement des Deutschen Spendenrates und seiner Mitgliedsorganisationen als Vorbild hervor.

Kommentar von Bianca Kaltschmitt zur Vorstandswahl

Der Deutsche Spendenrat e. V. hat auf seiner gestrigen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt und dabei auch einen Beitrag zu mehr #femaleleadership geleistet. „Erstmals in 30 Jahren wählte die Mitgliederversammlung Frauen in das Gremium,“ sagte Bianca Kaltschmitt, Beisitzerin des Vorstandes. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ulrich Pohl, Vorstandsvorsitzender von Bethel und vom Deutschen Spendenrat, sowie Martin Wulff, Geschäftsführer des Deutschen Spendenrats. Gemeinsam werden wir uns nun für das Spendenwesen in Deutschland engagieren und hoffen, Impulse für die Weiterentwicklung des gemeinnützigen Sektors setzen zu können.“

Die Pressemitteilung können Sie hier herunterladen:

• Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.